0906_60jahre_feier„60 Jahre und kein bisschen leise“, so begann Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll seine ganz spezielle Grußbotschaft an den „erstaunlich jugendlich gebliebenen“ Jubilar – die Gumpoldskirchner Spatzen. 1949 vom allseits bekannten und geschätzten Chorvater Prof. Josef Wolfgang Ziegler  gegründet, leitet seine Tochter Prof. Elisabeth Ziegler dieses weit über die Grenzen Österreichs bekannte Kinderchorensemble bereits über 40 Jahre lang.

In einer fulminanten Musikshow zeigten die „Spatzen“, was sie so alles an musikalischer Qualität zu bieten hatten.  Das weit gestreute Repertoire – von der Gregorianik bis zum Beatles Song, teils unterstrichen mit wirklich beeindruckenden Choreographien – verwandelte den bis auf den letzten Platz besetzten Festsaal des Casinos Baden in ein Tollhaus der Begeisterung.
Das Publikum, darunter zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Kultur, dankten für das außergewöhnliche multimediale Musikspektakel mit minutenlangen „standing ovations“.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer hob in seiner persönlichen Botschaft das große „Engagement und die hohe künstlerische Kompetenz“ des wohl berühmtesten Kinderchores Niederösterreichs hervor, attestierte aber den jungen Künstlern auch die verbliebene Frische, Natürlichkeit und Unkompliziertheit.

Prof. Norbert Ballatsch, ehemals Chordirektor des Wiener Staatsopernchores und jahrelanger Wegbegleiter der „Spatzen“, meinte nach dem Konzert: „Ich habe wirklich viel internationale Chorerfahrung, war selbst einmal Wiener Sängerknabe, aber ein derart hinreißendes, vielfältiges und musikalisch perfektes Konzert eines Kinderchores habe ich noch nie zuvor erlebt!“

> Elternstimmen zur 60 Jahres Feier (.pdf)