Vocal Training
In the Gumpoldskirchner Spatzen choir, every child has the opportunity to learn their own voices. During these lessons, each child is trained individually and their personal needs are addressed. While the joint rehearsals offer a valuable opportunity to work on singing technique and strengthen the ensemble feeling, the individual feedback allows the children to work specifically on their own vocal challenges.
Unsere erfahrenen Stimmbildnerinnen, Nina Edelmann und Sarah Molnar, spielen dabei eine maßgebliche Rolle. Sie verstehen es, sich auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzustellen und sie altersgerecht anzuleiten. Durch diese persönliche Betreuung lernen die Kinder, ihre Stimme als Instrument zu begreifen und richtig zu nutzen, um sie gesund zu erhalten. Dies ist besonders wichtig, da sich stimmliche Fähigkeiten im Kindesalter entwickeln und eine gute Grundlage für die Zukunft legen.
Individual voice training not only contributes to the musical quality of the choir, but also to the personal development and well-being of the children. It enables them to develop their full vocal potential and gain self-confidence in using their voice.
Unsere Stimmbildner*innen
Nina Edelmann
Die Vorarlberger Sängerin studierte am Konservatorium Wien und Bruckner Konservatorium Linz, wo sie mit Auszeichnung das Studium beendete. Sie arbeitete mit Kurt Widmer, Herwig Reiter und Prof. Claudia Visca. Die freischaffende Sängerin trat in Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Tschechien, Israel und in Cairo auf. Sie sang in zahlreichen Opern- und Operettenproduktionen („I Capuleti e i Montecchi“, „Il Barbiere di Siviglia“, „Die Zauberflöte“, „Die Fledermaus“, „Ariodante“, „Rinaldo“ u.v.m.) auf und konnte sich ebenso im Bereich der Zeitgenössischen Musik einen Namen machen, vor allem mit Zoon Theater Wien, Sirene Operntheater Wien, bei Konzerten der ÖGZM Wien, mit dem Ensemble Plus, dem Ensemble TRIS, und bei den Gmundner Festwochen.
Ein weiterer Schwerpunkt ihrer künstlerischen Tätigkeit ist das Lied (Korngold, Brahms, Schumann, Schubert u.v.m.), ebenso ist sie eine gefragte Konzertsängerin (Messias, Paulus, Requien, 9. Beethoven, Stabat Mater, etc.), so sang sie Konzerte unter der Leitung von Friedrich Möller, Rani Calderon, Heinz Ferlesch, Thomas Koncz und Maestro Manfred Honeck.
Marika Rainer
In Südtirol aufgewachsen, studierte Marika Rainer an der MDW Wien, an der Universität Mozarteum Salzburg sowie am Konservatorium Joseph Haydn in Eisenstadt. Sowohl ihre künstlerische als auch ihre pädagogische Ausbildung konnte sie mit Auszeichnung abschließen. Seitdem steht sie als Solistin und Chorsängerin (Arnold Schönberg Chor, Philharmonia Chor) auf kleinen und großen, mitunter internationalen Opern- und Konzertbühnen. Zu ihren liebsten Rollen zählen bisher Despina in Così fan tutte, Gretel in Hänsel & Gretel, Zerlina in Don Giovanni.
Ihre Leidenschaft gehört unkonventionellen Musiktheaterproduktionen – eine Fledermaus als Poolparty zum Beispiel. Abseits der Oper ist sie in Kammermusikensembles sowie in innovativen Formaten als Schauspielerin und Performerin zu erleben. Derzeitige Projekte sind das Mira Lobe // Live-Hörspiel mit dem Jazzpianisten Dieter Stemmer, Stabat Mater.getanzt mit ihrem Kollektiv 3K sowie die Düntzer Rhapsodie, ein interdisziplinäres Theaterstück des Flirty Horse Collective, für das sie im Theater Drachengasse mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurden. Marika unterrichtet auch an der Musikschule Wilhelmsburg und in Workshops des Südtiroler Chorverbandes. 2021/22 war sie Stimmbildnerin im Jugendprojekt im Theater an der Wien.
(c) Helena Wimmer