Spatzen holten Gold – Level 5 beim „13. Internationalen Chorwettbewerb Bad Ischl“Das weltweit bekannte Kinderchorensemble ist ab Oktober im österreichischen Fernsehen zu sehen

Am 14.10. treten die jungen Mädchen und Buben der Gumpoldskirchner Spatzen erstmals in der ORF-Castingshow „Die große Chance der Chöre“ auf. Im Vorfeld hatten sich die Spatzen als eine von 67 Gesangsgruppen für die erste Runde qualifiziert. Große Auftritte sind für die begabten Musiker und Musikerinnen keine Neuheit: mit Tourneen nach Japan und in die USA konnte sich der Chor bereits weltweit einen Namen machen. Dennoch ist es vor allem für die jüngeren Spatzen eine neuartige Erfahrung. „Wir sind alle sehr aufgeregt und freuen uns schon auf den ersten Auftritt“, so die Leiterin des Chores, Elisabeth Ziegler, „Meine Spatzen und ich bauen auf die Unterstützung des Publikums.“ Also sei auch Du am Freitag, den 14.10. um 20:15 Uhr bei „Die große Chance der Chöre“ dabei und drücke den Gumpoldskirchner Spatzen die Daumen für den Einzug ins Halbfinale am 11.11. auf ORF 1.

Der Kinderchor Gumpoldskirchner Spatzen, im gleichnamigen malerischen Weindorf beheimatet, ist weltweit für sein vielfältiges Gesangsrepertoire bekannt. Geistliche und weltliche A cappella-Literatur aller Epochen, Volkslieder, Wienerisches, Pop Songs sowie Kinderchorparts in Bühnen- und Orchesterwerken machen sie zu begehrten Gästen der Konzertszene.

Die Philosophie der Chorpädagogin Elisabeth Ziegler liegt darin, den Kindern trotz intensiver künstlerischer Arbeit, die Spontaneität und Freude am Musizieren zu erhalten.